Freelancer – wann lohnt sich eigentlich ein Steuerberater?

Strategie im Business Foren SIB Community Finanzen, Recht & Steuern Freelancer – wann lohnt sich eigentlich ein Steuerberater?

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Gruender_Jan
    Teilnehmer

Ich bin seit knapp einem Jahr freiberuflich als Webentwickler tätig, Umsatz bisher überschaubar. Bisher mach ich meine Steuererklärung selbst mit ELSTER, aber langsam wird’s komplizierter – Betriebsausgaben, Homeoffice-Pauschale, erste Subaufträge. Ab wann lohnt sich ein Steuerberater wirklich? Oder gibt’s Alternativen, die günstiger sind? Wie handhabt ihr das so?

Moderator

Als ich angefangen hab, hab ich auch alles selbst gemacht. Steuerberater lohnt sich meiner Erfahrung nach spätestens, wenn du regelmäßig Subaufträge vergibst oder ins Ausland rechnest. Bis dahin reicht oft ein gutes Tool kombiniert mit einem einmaligen Beratungsgespräch.

Moderator

Ich hab damals bei consurio.de geschaut – die haben Infos speziell für Selbstständige zu genau solchen Fragen. Hat mir geholfen einzuschätzen, wo ich wirklich Beratung brauche und wo nicht.

StrategieStefan
    Teilnehmer

Grundsätzlich: Je mehr verschiedene Einkunftsarten du hast, desto eher zahlt sich der Steuerberater aus. Für reine Freelancer mit einem Standbein reicht oft noch Selbermachen – aber spätestens bei GmbH-Gründung würd ich nicht mehr sparen.

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.