Keyence Sensoren beschaffen – wie läuft das als kleines Unternehmen?

Strategie im Business Foren SIB Community Gründung & Aufbau Keyence Sensoren beschaffen – wie läuft das als kleines Unternehmen?

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Gruender_Jan
    Teilnehmer

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei eine kleine Automatisierungslösung für unsere Produktion aufzubauen und komme um Keyence-Sensoren kaum drum herum – die werden in fast jedem Gespräch mit Integratoren empfohlen. Problem ist: ich steig noch nicht ganz durch, wie man als kleiner Betrieb da rankommt. Direkt über Keyence scheint man als Neukunde ewig auf Angebote zu warten, und die Mindestmengen fühlen sich manchmal seltsam an. Hat jemand Erfahrung, wie man das als Gründer/kleines Unternehmen pragmatisch löst? Geht das über Distributoren besser?

Moderator

Ja, das kenne ich. Keyence hat eigentlich keinen klassischen Vertrieb über Händler – die verkaufen eigentlich nur direkt. Aber das bedeutet nicht, dass es keine anderen Wege gibt. Schreib am besten direkt den Außendienst an, nicht einfach übers Kontaktformular. Die reagieren meist deutlich schneller wenn man klar kommuniziert, was man braucht und in welchem Zeitraum. Kleine Stückzahlen sind für die kein Problem, das ist manchmal nur eine Kommunikationsfrage.

Moderator

Wir hatten ähnliches Thema letztes Jahr. Keyence Direktvertrieb hat bei uns ewig gedauert bis ein Ansprechpartner sich gemeldet hat, war frustrierend wenn man schnell loslegen will. Ich hab dann einen spezialisierten Distributor genutzt – konkret war das über diesen Keyence Distributor gelaufen, und das war deutlich unkomplizierter. Lieferzeiten waren okay, Beratung auch solide. Für den Einstieg und kleinere Projekte find ich den Weg ehrlich gesagt sinnvoller als ewig auf den Außendienst zu warten.

StrategieStefan
    Teilnehmer

Guter Hinweis von Markus. Ich würd noch ergänzen: schau dir vorher genau an welche Produktlinie du wirklich brauchst, weil Keyence hat ein riesiges Portfolio und man kauft sonst schnell was Unpassendes. Für Automatisierungsprojekte in der frühen Phase würd ich auch empfehlen erstmal ein oder zwei Mustergeräte zu testen bevor du größer bestellst – das geht über manche Anbieter auch problemlos.

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.