Kurier/Botendienst für erstes Geschäft – wie habt ihr das geregelt?

Strategie im Business Foren SIB Community Gründung & Aufbau Kurier/Botendienst für erstes Geschäft – wie habt ihr das geregelt?

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Gruender_Jan
    Teilnehmer

Hey Leute, ich bin gerade dabei meinen kleinen Online-Shop für handgemachte Keramik aufzubauen und stehe vor der Frage wie ich die Versand- und Liefersache am Anfang am besten organisiere. Große Paketdienstleister sind mir für den Start ehrlich gesagt zu unflexibel und teuer, wenn ich nur 20-30 Pakete im Monat habe. Hat jemand von euch anfangs mit einem lokalen Kurier- oder Botendienst gearbeitet? Wie habt ihr das gemacht, direkt angerufen oder gibt es Plattformen wo man sowas einfach buchen kann? Bin für jeden Tipp dankbar!

Moderator

Das kenne ich gut vom Start meiner eigenen Sache. Am Anfang hab ich einfach geschaut, welche lokalen Kuriere in meiner Stadt aktiv sind und die direkt angeschrieben. Viele machen Einzelaufträge ohne Vertrag, das ist flexibel und unkompliziert. Für empfindliche Sachen wie Keramik würde ich auf jeden Fall persönlich übergabe bevorzugen, da geht einfach weniger kaputt als wenn das durch drei Hände geht. Lohnt sich auch mal im lokalen Gewerbeverein zu fragen, die haben oft Kontakte zu zuverlässigen kleinen Dienstleistern.

Moderator

Ich hab bei meinem Aufbau damals gute Erfahrungen mit einem Online-Buchungsportal gemacht, über das man Kurier- und Transportaufträge schnell anfragen kann. War https://www.timo24.de/ – da kannst du unkompliziert Aufträge einstellen und kriegst Angebote, ohne direkt irgendwo einen Vertrag abschließen zu müssen. Gerade am Anfang wenn das Volumen noch überschaubar ist fand ich das praktisch, weil man nicht an feste Konditionen gebunden ist.

Marktfrau_Miriam
    Teilnehmer

Keramik per Kurier ist sowieso nochmal eine eigene Wissenschaft – ich würde auf jeden Fall bei der Verpackung nicht sparen, auch wenn der Kurier noch so sorgfältig ist. Doppelt gepolstert und gut beschriftet als zerbrechlich, das rettet einem einige Nerven. Was die Buchung angeht: die Kombination aus einem festen lokalen Kurier für Stammkunden und einer flexiblen Lösung für größere oder weiter entfernte Lieferungen hat bei mir gut funktioniert. Einfach ausprobieren und schauen was zu deinem Volumen passt.

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.