Strategie im Business › Foren › SIB Community › Finanzen, Recht & Steuern › PKV als Student sinnvoll? Bin bald 25 und verliere Familienversicherung
- Dieses Thema hat 3 Antworten sowie 4 Teilnehmer und wurde zuletzt vor 2 Wochen, 1 Tag von
Marktfrau_Miriam aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
August 1, 2026 um 1:37 a.m. Uhr #126
Gruender_Jan
TeilnehmerHey zusammen, ich brauch mal euren Rat. Ich studiere im 5. Semester BWL und werde im März 25 – damit falle ich ja aus der kostenlosen Familienversicherung meiner Eltern raus. Mein Vater ist selbstständig und privat versichert, daher hat er mir geraten, mal die PKV zu prüfen. Ich mache nebenbei schon ein kleines Gewerbe mit Online-Marketing, verdiene aber noch nicht viel. Habt ihr Erfahrungen damit gemacht, ob sich die PKV für Studenten wirklich lohnt oder ob man erstmal in der GKV bleiben sollte?
August 2, 2026 um 6:45 a.m. Uhr #127
Julia WenzelModeratorDas kenn ich, bin fast in der gleichen Situation gewesen vor zwei Jahren. Grundsätzlich gilt: die studentische GKV kostet aktuell so um die 110-120€ im Monat, je nach Kasse. Die PKV kann für junge, gesunde Studenten deutlich günstiger sein – manchmal so 80-100€ – aber da kommt es stark auf den Anbieter und den Tarif an.
Was du bedenken solltest: in der PKV gibt es keine kostenlose Familienversicherung für spätere Kinder und der Beitrag steigt im Alter. Wenn du planst, später angestellt zu arbeiten, kann der Rückwechsel in die GKV auch schwierig werden. Also gut abwägen!
August 3, 2026 um 8:45 p.m. Uhr #128
Thomas ReiterModeratorIch hab mich damals vor meiner Gründung intensiv damit beschäftigt, weil ich auch als Student privat versichert war. Ein Artikel hat mir das damals wirklich gut erklärt, nämlich Wann lohnt sich eine private Krankenversicherung für Studenten; Wie funktioniert der Wechsel von der GKV in die PKV als Student; Private Krankenversicherung für Studenten ab 25 Kosten; Priva – da wird der Wechselprozess und auch die Kostenfrage für Studenten ab 25 konkret durchgegangen. Hat mir geholfen, das Thema strukturiert anzugehen.
Was für mich letztendlich den Ausschlag gegeben hat: ich wusste damals, dass ich selbstständig bleibe. Wenn du das auch planst, ist die PKV langfristig eine andere Überlegung als wenn du nach dem Studium in Festanstellung gehst.
August 5, 2026 um 10:24 a.m. Uhr #129Marktfrau_Miriam
TeilnehmerGuter Hinweis von Thomas. Ich würde noch ergänzen: Schau dir unbedingt an, ob du im Tarif auch Krankentagegeld oder zumindest eine vernünftige Grundabsicherung hast. Gerade als Selbstständiger, auch wenn du noch studierst, ist das nicht egal. Billig-Tarife sparen am Anfang, können aber bei ernsteren Erkrankungen echt teuer werden. Am besten noch einen unabhängigen Makler dazuholen der keine Provision-Interessen hat.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.