Strategie im Business › Foren › SIB Community › Finanzen, Recht & Steuern › PKV als Student sinnvoll? Bin bald 25 und verliere Familienversicherung
- Dieses Thema hat 3 Antworten sowie 4 Teilnehmer und wurde zuletzt vor 2 Wochen, 1 Tag von
Marktfrau_Miriam aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
August 1, 2026 um 1:37 a.m. Uhr #126
Gruender_Jan
TeilnehmerHey zusammen, ich brauch mal euren Rat. Ich studiere im 5. Semester BWL und werde im März 25 – damit falle ich ja aus der kostenlosen Familienversicherung meiner Eltern raus. Mein Vater ist selbstständig und privat versichert, daher hat er mir geraten, mal die PKV zu prüfen. Ich mache nebenbei schon ein kleines Gewerbe mit Online-Marketing, verdiene aber noch nicht viel. Habt ihr Erfahrungen damit gemacht, ob sich die PKV für Studenten wirklich lohnt oder ob man erstmal in der GKV bleiben sollte?
August 2, 2026 um 6:45 a.m. Uhr #127
Julia WenzelModeratorDas kenn ich, bin fast in der gleichen Situation gewesen vor zwei Jahren. Grundsätzlich gilt: die studentische GKV kostet aktuell so um die 110-120€ im Monat, je nach Kasse. Die PKV kann für junge, gesunde Studenten deutlich günstiger sein – manchmal so 80-100€ – aber da kommt es stark auf den Anbieter und den Tarif an.
Was du bedenken solltest: in der PKV gibt es keine kostenlose Familienversicherung für spätere Kinder und der Beitrag steigt im Alter. Wenn du planst, später angestellt zu arbeiten, kann der Rückwechsel in die GKV auch schwierig werden. Also gut abwägen!
August 3, 2026 um 8:45 p.m. Uhr #128